Ernährung: Getreidefrei bei SPAID



Leidet der Shar Pei an Ohrenproblemen, Hefepilz-Infektionen, Shar Pei Fieber, Arthritis und an weiteren Entzündungsprozessen (sog. stille Entzündungen), dann sollte unbedingt getreidefrei gefüttert werden.



Dies hat einen einfachen Grund:

Vereinfacht formuliert sind Kohlenhydrate Zucker und Stärke bzw. werden sie im Verdauungsvorgang in Zucker umgewandelt. Bei einem Hund der unter div. Entzündungsvorgängen im Körper leidet, ist das pures Gift.



Die Entzündungsprozesse im Körper werden durch die tägliche Fütterung am Laufen gehalten. Das Immunsystem des Shar Pei ist ohnehin ständig alarmiert, der Blutzuckerspiegel steigt rapide an und fällt wieder ab, alles Streß für den Körper, ständiger Nachschub von Entzündungsträgern.



Aus diesem Grund die ganz klare Empfehlung:

Auch wenn Trofu sehr einfach in der Handhabung und Aufbewahrung ist, auch wenn es getreidefreies Trofu gibt:

Finger weg

Das gleiche gilt für Dosenfutter. Unbedingt auf die Zusammensetzung achten. Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Zucker, Stärke usw. – alles schädlich für den von Entzündungen geplagten Shar Pei


Kohlenhydrate in Form von Getreide dient in aller Regel nur als billige und schnelle Energiequelle, die aber leider für Shar Pei mit Fieber, Arthritis, Ohrenentzündungen und weiteren entzündlichen Krankheiten von sehr massivem Nachteil sind.

Als alternative Energiequelle kann z.B. tierisches Fett verwendet werden. Kohlenhydrate in Form von Obst- und Gemüse sind Getreide vorzuziehen.

Da Hunde nur eine geringe Menge an Kohlenhydraten benötigen, ist es sinnvoller diese über püriertes oder gedünsteten Obst und Gemüse bereitzustellen. Diese riesigen Mengen an Kohlenhydraten sind für Hunde schlichtweg unnatürlich.



Wer Trockenfutter füttert, sollte bei belasteten Hunden unbedingt auf Reinfleischdosen, kochen oder Rohfütterung umstellen.

Reinfleischdosen können mit Obst, Gemüse, Salaten zugesetzt werden (püriert, oder gedünstet)

Quinoa, Buchweizen und Hirse kann als Getreide-Ersatz getestet werden. Bei einigen Hunden funktioniert es, bei anderen nicht.



Es wird ja oft und gerne über Getreide geschimpft, es ist allerdings eine Tatsache das bei einem sehr anfälligen Shar Pei eine getreidefreie Fütterung bereits viel bewirken kann.

Sehr oft sind ständig wiederkehrende Ohrenentzündungen ……



Quellen:





Kommentare

  1. Welches Dosenfutter empehlst du?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. etreidefreies Nassfutter für den Hund gibt es z.B. von:
      - Fleischeslust
      - Lunderland
      - Wolf of Wilderness
      - Terra Canis
      - Animonda GranCarno
      - Lukullus
      - Herrmanns
      und viele weitere

      Eine Empfehlung aus der Ferne ist nicht möglich. Je nach Geldbeutel, Beschaffungsmöglichkeit, weitere medizinischen Daten wie Futtermittelunverträglichkeit, Nierenerkrankung etc.
      ist im Endeffekt jede Dose gut, in der auf unnötige Zusätze verzichtet wird, die kein Getreide enthält und am Besten auch noch ohne Soja auskommt.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts